Pressemitteilung - [ 01.04.2019 ]

Girls' Day: Dem Stadtgrün auf der Spur
Schülerinnen kartieren mit digitalen Geomedien die Bahnstadt
Wie viele Bäume und Sträucher brauchen wir im städtischen Raum, um die biologische Vielfalt zu erhalten? Welchen Einfluss hat das sich verändernde Klima auf das Stadtgrün? Wo befinden sich die Pflanzen im städtischen Raum und wie wichtig ist das Stadtgrün für unser Leben in der Stadt? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 in einem angebotenen Workshop der GIS-Station anlässlich des Girls' Day am 28.3.2019.

In Kleingruppen untersuchten sie das Stadtgrün der Heidelberger Bahnstadt und schauten sich an, wo in dem neu gebauten Stadtviertel Grünflächen geschaffen wurden. Hierfür wurden sie von GPS-Geräten an bestimmte Orte geleitet und nahmen Daten zum Stadtgrün mit einer App auf. Die einzelnen Ergebnisse fügten sie anschließend in einer gemeinsamen digitalen Karte zusammen und erhielten so ihre eigene Grünflächenkarte für die Bahnstadt – und damit Informationen, an welchen Orten des Stadtteils noch Grünflächen „fehlen" und wo weitere Bäume und Sträucher gepflanzt werden könnten.

Der Girls' Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten "Männerberufen" zu erhöhen und damit den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern. Der nächste Aktionstag findet am 26.03.2020 statt.

Die Welt mit anderen Augen sehen

Top



Wir freuen uns auf Sie!

GIS-Station - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien

Wo wir sind.

Czernyring 22/10; 69115 Heidelberg

Lassen Sie von sich hören!

Tel.: +49 (0)6221 477 770

Schreiben Sie uns!

kontakt@gis-station.info

powered by webEdition CMS